Video "Arsten - ein freundlicher Stadtteil"


Drohnenflug über den Bremer Ortsteil Arsten

(30.09.2018) Stöbert man im Internet nach Videos über den Stadtteil Bremen-Obervieland, ist das Angebot eher dürftig. Doch es gibt eine Ausnahme: Vor gut drei Jahren, im Sommer 2015, stellte die Trailerfabrik ein wirklich schönes Video über Bremen-Arsten online, das auch heute noch zu sehen ist. Der Film ist 9 Minuten lang und überwiegend in HD, also in hoher Videoauflösung, gefilmt.

 

In der Anfangssequenz hebt eine Videodrohne ab und der Zuschauer folgt ihrem Flug. Die ersten Motive zeigen die Sporthalle und den Sportplatz des TuS Komet Arsten, wobei die Kamera über eine Wiese zu schweben scheint. Beeindruckend ist auch der Flug über die wolkenverhangene Grundschule Arsten. Ergänzt werden die Filmszenen aus dem Drohnenflug hier mit Aufnahmen aus der Grundschule, raufenden und winkenden Kindern und Bildern aus dem Klassenzimmer. Angesichts immer strengerer Datenschutzvorschriften wären solche Aufnahmen heute wohl gar nicht mehr ohne weiteres möglich. 

 

In weiteren Aufnahmen sind die St. Johannes Kirche (diesmal bei blendendem Sonnenschein), der dahinter liegenden Friedhof, der Kirchturm von außen und auch die Kirchenglocke zu sehen. Eine andere Perspektive zeigt die Skuptur der Arster Marktfrauen und den alten Lahrshof. Steil aufwärts geht es beim Blick auf den Dorfanger, vorbei an der Freiwilligen Feuerwehr Arsten.

 

Wunderschön wirkt auch der Flug über den Hofladen Nüstedt an der Arster Heerstraße. Hier werden die frischen Obst- und Gemüsesorten gezeigt, und die Menschen aus Arsten, die hier einkaufen.

 

Als nächstes zeigt der Film das Denkmal der Arster Steinsetzer von Eberhard Szejstecki und den Wendekreis der Straßenbahn mit Ausblick auf das Neubaugebiet Arsten-West. Hier sind den Filmemachern wirklich außergewöhnlich kraftvolle Aufnahmen gelungen, beispielsweise der Flug direkt über die seit dem Jahr 2000 im Arster Neubaugebiet entstandenen Wohnhäuser und den Wadeackersee in Kattenesch. Dort, ganz in der Nähe, ist auch die Trainingshalle des TuS Komet Arsten zu sehen und die Drohnenaufnahmen zeigen eindrucksvoll, dass das Dach der Sporthalle mit Sonnenkollektoren bedeckt ist.

 

Weiter geht es zum Kindertagesheim St. Johannes mit seinen 8-eckigen Gebäuden. Hier spielen Kindergartenkinder in schöner Herbstlandschaft. Die letzten Einstellungen entführen den Zuschauer zum Sportgelände des TuS Komet Arsten am Korbhauserweg und dann setzt die Drohne auch schon zur Landung an.

 

Die Filmemacher bedanken sich im Abspann bei Frau Huse als Schulleiterin der Grundschule Arsten, Herrn Pastor Schulken von der St. Johannisgemeinde Arsten, Walter Nüstedt vom Erdbeerhof Nüstedt, Frau Wesseler-Kühl vom KTH-St.-Johannes, Siglinde und Fernando Martinez sowie den Kindern der Grundschule Arsten und der KTH-St.-Johannes, ohne deren Hilfe das Video so nicht machbar gewesen wäre.

"Arsten - ein freundlicher Stadtteil" ist eine Produktion der Hamburger Filmfirma Trailerfabrik. "Hier wurde der Bremer Stadtteil Arsten als dörfliche Gemeinschaft mit funktionierendem dörflichen Charakter vorgestellt. Mit der Filmdrohne schufen wir Sichtweisen von Plätzen und Einrichtungen, die sonst dem Betrachter verborgen bleiben."

 

Im Kommentar auf YouTube ergänzen die Filmemacher ihr Werk mit diesen Worten: 

 

"Arsten, zum Stadtteil Obervieland im Süden von Bremen gehörend, hat sich seinen ländlichen Charme erhalten, auch wenn viele zugezogene Familien mit den dadurch hinzugekommenen neuen Wohngebieten in den letzten Jahren das Bild von Arsten erweitert und verändert haben.

Wenn ich als Kind mit meiner Mutter von Arsten aus nach Karstadt fuhr, um ein Paar neue Kniestrümpfe zu bekommen, dann fuhren wir "in die Stadt", denn damals trennten Arsten von Bremen noch weite Wiesen, Sumpfgebiete und Weiden mit Kühen darauf. Die Buslinien 51 und 52 brachten uns zur Endstation Arsterdamm, wo in die Linie 1 umgestiegen wurde und sich das Arli-Kino befand. Wenn ich Glück hatte, bekam ich "in der Stadt" noch ein Eis.

 

Lang ist's her, doch der Ortskern von Arsten hat sich seither nicht sonderlich geändert. Hier findet man noch berittene Pferde, Bauernhöfe und ein Zusammenleben im Sportverein mit Ortsfesten wie Karneval und Sommerfest in Arsten.

 

Arsten wird immer meine Heimat sein."