Freie Evangelische Bekenntnisschule Bremen


FEEB in Bremen-Habenhausen

FEBB  Habenhauser Brückenstr. 1  28279 Bremen

Freie Evangelische Bekanntnisschule Bremen

Habenhauser Brückenstr. 1

28279 Bremen

Tel. 0421-83936233


FEBB: Leistungen und Service

Wer steht hinter der FEBB?

So wie es 1979 eine Gruppe Bremer Eltern war, die die FEBB gründete, sind es auch heute noch ca. 60 Eltern, die, organisiert im Trägerverein ‚Freie Evangelische Bekenntnisschule Bremen e.V.‘, die Schule betreiben. Der Trägerverein wählt aus seiner Mitte einen maximal neunköpfigen Vorstand, der gemeinsam mit den Schulleitungen und der Geschäftsführung die Schule leitet und gestaltet. Die FEBB ist keine Einrichtung der Bremischen Evangelischen Kirche, aber als Initiative Mitglied der bremischen Evangelischen Allianz.

 

Die Geschichte unserer Schule

Eltern gründeten am 4. Juli 1977 die ‚Christliche Elterninitiative‘ mit dem Ziel, eine eigene Schule auf der Basis christlicher Werte für ihre Kinder ins Leben zu rufen. Dieses Ziel konnte dann, nach fast zweijährigem zähen Ringen um die Genehmigung mit den damaligen Bildungspolitikern Bremens, am 1. Februar 1979 mit Aufnahme des Unterrichtsbetriebes einer dritten Klasse in angemieteten Räumen tatsächlich verwirklicht werden. Eltern unserer Schüler waren es auch, die 1981/82 zusammen mit etlichen anderen Helfern aus mehreren Bremer Gemeinden am ersten eigenen Schulgebäude in Habenhausen mitbauten und durch die Leistung von 40.000 Arbeitsstunden sowie einem Spendenaufkommen von 1,3 Millionen DM bei der Verwirklichung dieses Vorhabens maßgeblich mithalfen. Ausführliche Informationen zur Geschichte unserer Schule finden Sie als PDF zum Download auf der Webseite unserer Schule.

 

Unser Leitbild

Der Glaube an Jesus Christus, die Hoffnung auf ihn und seine Liebe zu uns sollen unseren Schulalltag bestimmen.

  1. Christliche Werte auf biblischer Grundlage und die Vermittlung allgemeiner Bildung sind die Basis unserer Arbeit.
  2. Stärkung und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bestimmen unser pädagogisches Handeln.
  3. Wir leiten die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit an, damit sie in der Lage sind, für ihr schulisches und zukünftiges Leben Verantwortung zu übernehmen.
  4. Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem respektvollen Miteinander.
  5. Unser Schulleben ist geprägt von einem hohen Elternengagement und einer intensiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Mitarbeitern der Schule.

FEBB: Anfahrt und Lage


Mitgliedsbetrieb der IG Einkaufspark Habenhausen in 28279 Bremen

Dieser Betrieb ist Mitglied in der IG Einkaufspark Habenhausen.