Kunden mit dem Postpartner in Bremen Kattenturm unzufrieden


Geteilte Meinungen über die Versorgung mit Post-Dienstleistungen im Internet

Schließung der Postfiliale in Bremen-Kattenturm im März 2019
Schließung der Postfiliale in Bremen-Kattenturm im März 2019

(06.03.2020) Vor rund einem Jahr schloss die Deutsche Post ihre Filiale in der Gorsemannstraße in Bremen-Kattenturm. Damit verfolgte der Gelbe Riese ein Konzept, was bundesweit durchgesetzt wird: Eigene Filialen werden geschlossen und das Servicekonzept an freie Unternehmer ausgelagert.

 

Für Kattenturm fand sich seinerzeit der Tabakwaren- und Zeitschriftenladen Alberta in der Passage Kattenturm. Für ehemalige Kunden der Postfiliale und des Postbank Finanzcenters kein Umweg, denn die neue Postadresse befindet sich nur wenige Meter auf aufgegeben Standort entfernt.

 

Dennoch führte der Betreiberwechsel nicht zu einer gestiegenen Zufriedenheit der Kunden (wir berichteten). Der geringe Platz und die schwache Personalausstattung waren zwei Gründe, mit denen die Postkunden in Kattenturm zunehmen unzufriedener wurden.

 

Auf Google finden sich unter dem Firmeneintrag des neuen Postpartners ("DHL Shop Gorsemannstr. 13 a in Bremen") positive wie auch negative Stimmen. Nach Sternen bewertet kommt die neue Post-Partnerfiliale allerdings nur auf einen Bewertungswert von 1,4 von 5 Sternen (Stand: 06.03.2020).

Wertet man die kritischen Stimmen aus, wird der kleine Laden jedoch nicht nur einfach niedergemacht. Die Kritiker äußern sich durchaus mit Substanz.

Die ehemalige Postfiliale in Kattenturm mit dem Postbank-Finanzcenter wurde Ende März 2019 geschossen
Die ehemalige Postfiliale in Kattenturm mit dem Postbank-Finanzcenter wurde Ende März 2019 geschossen

Ein Nutzer, der im Internet sogar namentlich genannt ist, schildert in seiner Veröffentlichung aus dem Januar diesen Jahres, dass er vom Betreiber des Ladens nach einer Onlinekritik sogar erkannt und angesprochen wurde: "Ich kenne sie.. Sie haben im Internet was geschrieben...". Er schildert seine Erfahrung weiter: "Statt den Dialog zu suchen und vielleicht mal Entschuldigung zu sagen gleich wieder pampig geworden... Sehr schade. Meiner Frau wurde nachmittags fast ein einfacher Brief nicht ausgehändigt.. Zum Glück sind da doch nette Damen die mehr Ahnung hatten... Ich versuche, das meine Post da NIE wieder landet.... Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, es ist eine Katastrophe, wie man hier bedient wird. Ein an mich zurück gesendetes Paket wird nicht gefunden, es wird eine Nummer mit gegeben wo man anrufen soll, die sagt einem zweimal, das Paket liegt aber dort!! Am zweiten Tag wieder, Paket nicht auffindbar... nach langer Suche dann doch plötzlich ein Paket... Dann wollte ich es gleich wieder los schicken, weil ich einfach zu wenig Porto drauf hatte... wird man angeschnauzt... komme sie in einer Stunde wieder... Hallo? Ich bin berufstätig, und hier stehen Öffnungszeiten ab 8 Uhr drauf, wir waren gleich um 8 da.... !! So geht es nicht!!! Unfreundlich, überfordert, so geht Dienstleistung gar nicht!!"


Geschlossene Postfiliale in Kattenturm (2019)
Geschlossene Postfiliale in Kattenturm (2019)
Die Post arbeitet seit 01.04.2019 in Bremen Kattenturm mit einem Post-Filialpartner
Die Post arbeitet seit 01.04.2019 in Bremen Kattenturm mit einem Post-Filialpartner
Der Tabakladen Alberta bietet seit April 2019 Postdienste in Bremen-Kattenturm an
Der Tabakladen Alberta bietet seit April 2019 Postdienste in Bremen-Kattenturm an


Standortsuche der Deutsche Post für 28277 Bremen-Kattenturm (Internetfoto) - Alberta Tabakwaren ist Postfiliale 507
Standortsuche der Deutsche Post für 28277 Bremen-Kattenturm (Internetfoto) - Alberta Tabakwaren ist Postfiliale 507

Unter "Alberta Passage Kattenturm" verfügt der jetzige Anbieter über ein weiteres Google-Firmenprofil. Dort kommt der Laden auf 2,1 von 5 Sternen (Stand: 06.03.2020).

 

Hier gibt es durchaus auch positive Bewertungen aus jüngerer Zeit, wie zum Beispiel Maurice F., der fünf Sterne vergibt und seine Meinung durch folgenden Text ergänzt: Paket abholen hat bereits am selben Abend schnell und problemlos funktioniert". Angela Lenz bestätigt diese Meinung auf Google ebenfalls: "Sehr guter Service bei der Paketabholung und -ausgabe" und vergibt dafür vier von fünf Sternen.

 

Der Großteil der übrigen Rezensenten ist jedoch anderer Meinung. Und die fallen unterm Strich eher weniger positiv aus. Tatsächlich gibt es zahlreiche Kritiker, die dem Dienstleister in Kattenturm nur einen von fünf Sternen geben. 

Da ist beispielsweise Dean K., der auf Google nur einen Stern vergibt und dies ausführlich erläutert: "Die richtige Postfilliale vorher war eine Katastrophe. Überfüllt, überbelastet, unterbesetzt und unfreundlich. Jetzt ist es schlimmer. 20 Kunden auf 3x3 Meter, 2 Mitarbeiterinnen, die im Leben noch nicht im Handel waren, nicht mal als Schulpraktikanten. Sie gucken auch nicht auf die Kartons (so selbst gesagt) und ich bekomme mein Paket nach Tagen unterwegs zurück, weil etwas nicht stimme, was aber den Mädels nicht auffällt, weil sie ja nicht auf die Pakete gucken. Beim Abholen ist es auch nicht besser. Vorher konnte das ja schon 20 Minuten dauern, weil falsch sortiert, aber jetzt nach 2 Minuten nur "ist nicht da. Also, ich hab's nicht gesehen." Da wäre ich besser aufgehoben selbst zu suchen, danke. Dean K. zieht ein Fazit der Unzufriedenheit: Alles in allem, unmotiviert, desinteressiert, und vor allem nicht angelernt oder auch nur informiert worden. Entweder ein soziales Experiment oder DHL möchte einfach Kattenturm für immer verlassen."

Der Inhaber des Ladens wollte sich zum Meinungsbild seines Ladens auf Nachfrage nicht äußern. Sehr höflich und freundlich erklärte er, dass er öffentlich dazu nichts sagen möchte.

 

Autor: Jens Schmidt